
Winterpause? Von wegen!
Während die Elbe ruhig dahinfließt, herrscht auf der Werft in Laubegast emsiges Treiben. Die Dampfer der Weißen Flotte Sachsen nutzen die Wintermonate für wichtige Wartungs- und Modernisierungsarbeiten. Schließlich sollen sie pünktlich zur neuen Saison wieder in alter Schönheit – und mit einigen Verbesserungen – einsatzbereit sein.
Besonders im Mittelpunkt steht derzeit der Personendampfer “Krippen”. Er bekam in den letzten Wochen unter anderem ein komplett neues Steuerhaus, das nicht nur funktional, sondern auch optisch überzeugt. – Da macht sogar das Sperrschild ehrfürchtig einen Knicks!
Auch der Dampfer “Stadt Wehlen” liegt auf der Werft und erhält nötige Pflege, damit er bald wieder Fahrgäste über die Elbe transportieren kann. Doch bevor es für das Schiff zurück ins Wasser geht, haben zwei andere Schiffe Vorrang: Der PD “Meissen” und der PD “Dresden” werden als Erste wieder zu Wasser gelassen und machen den Auftakt für die Rückkehr der Flotte Richtung Terrassenufer.
Währenddessen schreiten die Arbeiten am Salonschiff “August der Starke” ebenfalls voran. Hier bereiten die Werftarbeiter den Einbau neuer Türen im Mittelschiff vor.


Noch liegt eine Menge Arbeit vor der Crew in Laubegast, aber mit jeder Schraube, die gedreht wird, wächst die Vorfreude auf die Saison 2025. Wir halten euch auf dem Laufenden – bis bald an Bord!